Dezember 2016

Tag der offenen Tür im Notariat

Haben Sie vorgesorgt? Unter diesem Motto laden die an der landesweiten Aktion teilnehmenden Notare in Mecklenburg-Vorpommern bereits zum 13. Mal zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. In diesem Jahr öffnen sich die Kanzleitüren am Mittwoch, den 18. Januar von 14 bis 17 Uhr, und bieten kostenlose Informationen rund um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an.

Wer springt eigentlich für mich ein, wenn ich aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr für mich entscheiden kann? Was ist mit dem Zugang zu meinen Bankkonten, mit Behördengängen oder etwa Entscheidungen über meine ärztliche Versorgung? Ein weit verbreiteter Irrglaube geht davon aus, dass der Ehegatte oder die Kinder automatisch alles entscheiden dürften. Dem ist nach der bisherigen Rechtslage aber nicht so. Wenn der Betroffene keine entsprechende Vorsorgevollmacht erteilt hat, müssen Gerichte die Frage klären, wer die Betreuung übernehmen darf. Dies kann dazu führen, dass fremde Personen über die persönlichsten Angelegenheiten des Betroffenen entscheiden.

Eine neue Gesetzesinitiative, die derzeit im Bundestag beraten wird, sieht vor, dass Ehegatten untereinander auch ohne Erteilung einer Vorsorgevollmacht für die gesundheitlichen Angelegenheiten vertretungsberechtigt sind. Das geplante Gesetz hilft in vielen Fällen, unerwünschte Ergebnisse (z.B. die Bestellung eines gesetzlichen Betreuers) zu vermeiden und wichtige persönliche Entscheidungen über die Gesundheit im Rahmen der Familie zu halten.

Wichtig ist jedoch, zu verstehen, dass die Vorsorgevollmacht hierdurch nicht entbehrlich wird. Denn der Gesetzentwurf regelt lediglich die Frage der gesundheitlichen Vorsorge, nicht jedoch die Vertretung in vermögensrechtlichen Angelegenheiten. Wünscht der Betroffene auch weiterhin den reibungslosen Fortlauf alltäglicher Geschäfte durch ihm vertraute Personen, so muss er hierfür durch Erteilung einer Vorsorgevollmacht aktiv werden. Auch kann er dabei festlegen, dass außer dem Ehepartner auch Kinder oder andere nahestehende Personen entscheidungsbefugt sind. Und für den Fall, dass der Betroffene die Vertretung durch den eigenen Ehegatten ausschließen will, muss er der gesetzlichen Vollmacht ausdrücklich widersprechen.

Bei Fragen rund um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informiert Sie am Tag der offenen Tür, am 18. Januar 2017, von 14 bis 17 Uhr, Ihr jeweiliger Notar vor Ort. Diese von der Notarkammer Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit den teilnehmenden Notaren koordinierte Initiative soll dazu beitragen, bestehende Ungewissheit über die eigene zukünftige Versorgung zu beseitigen und in diesem Zusammenhang über die aktuellen rechtlichen und tatsächlichen Entwicklungen aufzuklären.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.notarkammer-mv.de/b--rgerservice/tag-der-offenen-t--r

Pressemitteilung der Notarkammer Mecklenburg-Vorpommern, 23. Dezember 2016